- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
SUPERBLOCKS Leipzig: Mitmachforum
20. September 2022 | 17:00 – 19:00
Heute:
„SUPERBLOCKS – Straßenraum im menschlichen Maßstab: Von der Theorie in die Praxis der nachhaltigen Stadt“
Runder Tisch im Straßenraum mit #Kiezblocks aus Berlin
Wir wollen gemeinsam mit euch und Gästen vom Verein Stadt.Raum.Gestalten. sowie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in einen fachlichen Austausch über Erfahrungen bei der Realisierung kreativer und nachhaltiger Stadtentwicklungsprojekte in Leipzig treten. Als Praxisbeispiel zur konkreten Umsetzung von Verkehrsberuhigungen in anderen Städten wird es außerdem einen Vortrag von Stefan Lehmkühler zur Kampagne #Kiezblocks des Changing Cities e.V. aus Berlin geben. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Mehr über die SUPERBLOCKS Leipzig:
Ausgehend von der Idee des „Superblocks“ aus Barcelona reagiert das Projekt auf die spezifischen Herausforderungen dicht besiedelter und sozial gemischter urbaner Quartiere. In Barcelona beschreibt die Bezeichnung “Superblocks” einen Straßenblock von etwa 400 mal 400 Meter beziehungsweise drei mal drei Häuserblocks, in dem der Kfz-Verkehr neu organisiert wird. Ein clever durchdachtes System von Diagonalsperren und Einbahnstraßen führt dazu, dass Kfz-Verkehr das Wohnviertel nicht mehr durchqueren kann. Zu Fuß Gehende und Radfahrende haben Vorrang, die verbleibenden Autos dürfen nur mit 10 bis 20 km/h ein- oder ausfahren. Der öffentliche Verkehr wird an den Außenkanten der Superblocks optimiert. Der dadurch gewonnene Straßenraum wird neu genutzt: Es entstehen grüne Flächen, Zonen zum Entspannen werden errichtet und zum Beispiel Tischtennisplatten aufgestellt.
Das Ziel des SUPERBLOCKS Leipzig e.V. ist es, das Konzept aus Barcelona so gut wie möglich auf den Leipziger Osten zu übertragen und somit den Straßenraum als öffentlichen Raum “zurückzuerobern”, sichere Verkehrswege und auch grüne Oasen ohne jeglichen motorisierten Individualverkehr zu schaffen. Da sich die Menschen vor allem während der Pandemie stärker auf ihr direktes Lebens- und Wohnumfeld zurückziehen mussten, ist der Bedarf an einer nachhaltigen „Stadtentwicklung im menschlichen Maßstab“ weiter gestiegen.
Miteinander, vernetzt, vielfältig: über urbane Interventionen soll der öffentliche Raum in den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf neu gedacht und erlebt werden – insbesondere als wohnungsnaher Grün- und Freiraum für vielfältige, auch nichtkommerzielle Nutzungen und Aneignungen. Die Vision gleicht Straßen, die zum erweiterten Wohnzimmer werden. Man hört Kinderlachen statt Autolärm, atmet frische Luft anstelle von Abgasen und kommt mit der Nachbarschaft ins Gespräch. Der Zusammenhalt wird gefördert und die Lebensqualität für Anwohnende steigt.
Das Projekt „Neue Nähen – SUPERBLOCKS Leipzig“ fordert mehr Grün, weniger Verkehr und mehr Lebensqualität. Durch die temporäre Öffnung von einzelnen Straßen sowie der Erprobung von sogenannten Diagonalsperren werden verschiedene Abschnitte der nördlichen Seiten- und Parallelstraßen der Eisenbahnstraße temporär für Autos gesperrt.
weitere Infos:
Instagram @superblocks.leipzig/
http://www.facebook.com/SuperblocksLeipzig