Mitmachen und Teil der OSTLichter 2024 werden! Ideen und Projekte gesucht
Das Stadtteilkulturfestival OSTLichter findet vom 24.08. bis 13.10.2024 statt und zeigt den Leipziger Osten in seiner kulturellen Vielfalt. Bei verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen entstehen Gelegenheiten, anderen Menschen zu begegnen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Bis zum 13.05.2024 können Akteurinnen und Akteure aus dem Leipziger Osten eigene Ideen für eine Veranstaltung, eine Aktion oder ein Projekt einreichen. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Einrichtungen, Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern, Initiativen, Nachbarschaften und Menschen, die hier zu Hause sind. Gespannt sind wir auch auf neue Veranstalterinnen und Veranstalter, ungewöhnliche Orte (an denen normalerweise keine Kultur stattfindet) oder experimentelle Formate.
Das Stadtteilkulturfestival lädt ein, die vielseitigen Stadtteile des Leipziger Ostens zu erkunden – von Volkmarsdorf und Schönefeld über Sellerhausen, Reudnitz und Anger-Crottendorf bis Paunsdorf, Engelsdorf, Baalsdorf und Althen sowie Kleinpösna. Das Projekt „OSTLichter – weiter ostwärts“ findet nach der positiven Resonanz vom vergangenen Jahr eine Fortsetzung.
Besonders berücksichtigen wir Vorschläge, die niedrigeschwellige Ansätze verfolgen und sich an den Bedarfen der Bewohnerinnen und Bewohner des Leipziger Ostens orientieren. Wir suchen Vorhaben mit aktivierendem Charakter, die sozial integrative, generationsübergreifende und multikulturelle Ansätzen verfolgen. Außerdem orientieren wir uns an den Grundsätzen der Projektförderung der Stadt Leipzig für den Bereich Soziokultur und Stadtteilkultur:
Wir wünschen uns für die OSTLichter 2024:
- familienfreundliche Veranstaltungen
- Bezug zum Stadtteil und Wandel im Quartier
- verschiedene Zielgruppen
- partizipative Ansätze
- inklusive Projekte
- Kooperationsveranstaltungen mit Vereinen und Initiativen des Leipziger Ostens (vor allem aus dem interkulturellen Bereich)
Informationen zur Bewerbung
Bitte verwenden Sie den Anmeldebogen und bei Bedarf das Formular für den Antrag auf finanzielle Unterstützung. Beides steht nachfolgend zum Herunterladen für Sie bereit.
Finanzielle Förderung
Für das Stadtteilkulturfestival stehen im gemeinsamen Budget der Veranstalterinnen bis zu 20.000 € für Zuschüsse für Veranstaltungen zur Verfügung. Bei einer Gesamtzahl von ca. 95 Veranstaltungen ist das Budget pro Zuschussantrag damit begrenzt.
Bei größerem Zuschussbedarf nutzen Sie bitte auch die Antragsmöglichkeiten der Projektförderung für das zweite Halbjahr (Antragschluss 31.03.2024) sowie für die Förderung von Kleinprojekten (bis 2.000 €) beim Kulturamt der Stadt Leipzig.
Weitere Infos: https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/kunst-und-kultur/kulturfoerderung/
Eine weitere Option bietet der Verfügungsfond Leipziger Osten, bei dem viermal im Jahr Projekte für eine Förderung beantragt werden können (Stichtag für die nächste Vergaberunde ist der 15.04.2024). Weitere Infos: https://leipziger-osten.de/mitgestalten/foerderung/
Wie geht es weiter?
Ab 03.06.2024 erhalten Sie von uns eine Nachricht, ob Ihre Veranstaltung ins OSTLichter-Programm aufgenommen wurde und in welcher Höhe eine finanzielle Unterstützung vorgesehen ist.
Die OSTLichter haben auch in diesem Jahr wieder ein Programmheft, das alle Veranstaltungen des Stadtteilkulturfestivals berücksichtigt. Detaillierte Informationen und zusätzliche Vorhaben können auf der OSTLichter-Website veröffentlicht werden. Alle konkretisierten Daten für Ihre Veranstaltung benötigen wir für das Heft bis zum 17.06.2024.
Noch Fragen?
Bitte leiten Sie diese Ausschreibung gern auch an andere Interessierte in Ihrem Umfeld weiter.
Bei Beratungsbedarf zu einer Veranstaltungsidee kontaktieren Sie uns bitte per Mail: ostlichter@muehlstrasse.de unter Angabe Ihrer Telefonnummer.
Sie sind unsicher, ob Ihre Idee in die OSTLichter passt?
Hier finden Sie alle Veranstaltungen und Akteure der Festivalzeit 2023:
https://www.ostlichter-leipzig.de/index.php/2023/08/28/programmheft-download/